Therapie

Häufig genügt eine gezielte Beratung, um in komplizierten und belastenden Situationen Klarheit zu finden, Handlungsalternativen zu erörtern und weitere Entwicklungsschritte anzugehen.

Psychotherapie wird erforderlich, wenn nicht „greifbare“ innere Hindernisse einen leidvollen Zustand aufrechterhalten und die zur Verfügung stehenden Bewältigungsstrategien mitunter selbst zu Störfaktoren werden.

Meine beiden Psychotherapie-Verfahren Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) und Paartherapie sind tiefenpsychologisch fundiert. Ziel ist es, sich selbst „auf die Spur“ zu kommen, um zu verstehen und zu bearbeiten, wie zumeist unbewusste Konflikte, hinderliche Glaubenssätze und ungeprüfte Bewertungen immer wieder zu gleichen unbefriedigenden Erlebens- und Verhaltensweisen führen.

Für stimmige Kommunikation und ein gelingendes Miteinander ergänze ich psychodynamisches Verstehen um die zwischenmenschliche Perspektive. Methodisch verwende ich auf Grundlage der Hamburger Kommunikationspsychologie auch Modelle wie das „Innere Team“. Sich die innere Wahrheit erschließen und äußere Klarheit gewinnen, gehen hierbei Hand in Hand.

Zentraler Wirkfaktor in der KBT ist der erlebensorientierte Ansatz. Über die Grenzen der Sprache hinauszugehen und das unmittelbar Erlebte und Erfahrene in Worte zu fassen und zu begreifen, kann auch für die Paartherapie ein Zugangsweg sein.

Die Kosten für eine psychotherapeutische Behandlung mit KBT werden von einigen privaten Krankenversicherungen in einem bestimmten Rahmen übernommen.
In den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen ist sie nicht enthalten.

Paartherapie wird von den Krankenkassen nicht finanziert.

Insofern arbeite ich zumeist mit Selbstzahler:innen unabhängig von Kassenantrag und Gutachten.